portfoliosyze begleitete unter anderem die Implementierung einer einheitlichen digitalen Unternehmenskommunikation für UCB Global

kunden Intro

syze begleitete die Entwicklung des Digital Landscape für die Indikation CIMZIA und die Implementierung einer einheitlichen digitalen Unternehmenskommunikation für UCB Global und unterstützte in der Marketingprozessoptimierung, im Changemanagement und der Entwicklung einer Software zur Messung der Teamperformance.

challenge

Zentrale Herausforderung bei UCB Pharma war es, die digitale Kultur und Struktur zu verbessern und innerhalb einer stringenten Applikations- und plattformübergreifenden Kommunikation zu transformieren. Dabei mussten unterschiedlichste Medien, interne und externe Prozesse auf eine gemeinsame strategische und kommunikative Zielsetzung konzentriert werden. Es ging um die Neuerfindung der digitalen Präsenz auch unabhängig von der Indikation. Gleichzeitig waren die Entwicklung der Patient Journey sowie als Pendant dazu der Aufbau von effektiven Ärztebeziehungsinstrumenten Fokusthemen. Bei UCB kam auch die auf Basis eine Studie der Goethe Universität entwickelte Software, der APS (Atmosphere Performance Scale) zum Einsatz. Eine Software, welche eine validierte Messmethode darstellt, um die Mitarbeiter-Performance von interdisziplinären Teams zu bewerten und zu vergleichen.

leistungen

  • Strategie & Beratung
  • Research & Analyse
  • Content Marketing & PR
  • Kommunikationsdesign & Markenentwicklung
  • Kreativarbeit & User Experience
  • Digitale Kampagnen und integriertes Marketing
  • Development & Technologie

insight

Vorausgegangen war eine detaillierte Analyse von Erfolgsfaktoren, Kommunikation & Marketing, Struktur, Prozesse, Ausstattung und Budget, aus der Handlungsempfehlungen zur Verbesserung von UX/UI, SEO / SEM, Einsatz von innovativen Technologien (VR, Telemedizin), Interaktivität, Messbarkeitsoptionen sowie Content-Marketing entstanden. Neben der Digitalisierung des Bereichs Immunologie, als Exzitation eines neuen CIs für die gesamte Unternehmenskommunikation, Input zu Team- und Marketingprozessoptimierung, Input zum Changemanagement sowie Expertise zum Aufbau von Marken- und Organisationsstruktur und Optimierung der Teamperformance durch ein eigenes Softwaretool – APS – war die Implementierung eines Digital Hubs mit ausgelagerten Apps Kern unserer Strategie in Form einer Medical Education Plattform als modernes Kundenbeziehungsinstrument.

ergebnis

Wir erreichten damit eine Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb und Wachstum im Marktsegment, Verbesserung der Produktwahrnehmung mit Fokus auf:
Erhebung überzeugender Daten für die indikationsspezifischen Patientengruppen, den Aufbau, die Vertiefung und Weiterentwicklung nachhaltiger Kundenbeziehungen durch innovative fachspezifische Informations-, Schulungs- und Austauschtools sowie positive Maßnahmen- & Kampagnenergebnisse hinsichtlich KPI Reichweite & Verbesserung oder der Sales Performance. Last but not least, eine global eingesetzte digitale Gestaltungsrichtlinie, die ausgehend von dem Kundenbeziehungsinstrument, Medical Education Platform, auf das Digital Landscape ausgeweitet wurde.

kontaktNoch Fragen? Und was ist Ihre Challenge?

Sprechen Sie uns gerne an.

Kontaktieren Sie uns

Lust auf mehr?
Zurück zur Übersicht:

Portfolio

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner