portfolioDas volle Paket: Digital Landscape und Erscheinungsbild für UCB Global

intro

Wir begleiteten UCB Pharma von der Entwicklung der CIMZIA Digital Landscape über das globale Digital Branding bis hin zu Marketingprozessoptimierung und Change Management.

challenge

Zentrale Herausforderung bei UCB Pharma war es, die digitale Kultur und Struktur zu verbessern und innerhalb einer stringenten applikationsübergreifenden Kommunikation zu transformieren. Dabei mussten unterschiedlichste Medien, interne und externe Prozesse auf eine gemeinsame strategische und kommunikative Zielsetzung konzentriert werden. Es ging um die Neuerfindung der digitalen Präsenz auch unabhängig von der Indikation. Gleichzeitig waren weitere Fokusthemen die Entwicklung der Patient Journey sowie als Pendant dazu der Aufbau von effektiven Ärztebeziehungsinstrumenten.

leistungen

  • Strategie & Beratung
  • Research & Analyse
  • Content Marketing & PR
  • Kommunikationsdesign & Markenentwicklung
  • Kreativarbeit & User Experience
  • Digitale Kampagnen und integriertes Marketing
  • Development & Technologie

insight

Nach einer detaillierten Analyse von Erfolgsfaktoren, Kommunikation & Marketing, Struktur, Prozesse, Ausstattung und Budget entwickelten wir konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung von UX/UI, SEO / SEM, Einsatz von innovativen Technologien (VR, Telemedizin), Interaktivität, Messbarkeitsoptionen sowie Content-Marketing.

Neben der Digitalisierung des Bereichs Immunologie, als Exzitation eines neuen CIs für die gesamte Unternehmenskommunikation, Input zu Team- und Marketingprozessoptimierung, Input zum Changemanagement sowie Expertise zum Aufbau von Marken- und Organisationsstruktur und Optimierung der Teamperformance durch ein eigenes Softwaretool – APS – war die Implementierung eines Digital Hubs mit ausgelagerten Apps Kern unserer Strategie in Form einer Medical Education Plattform als modernes Kundenbeziehungsinstrument.

Zusätzlich kam auch die auf Basis eine Studie der Goethe Universität entwickelte Software, der APS (Atmosphere Performance Scale) zum Einsatz. Eine Software, welche eine validierte Messmethode darstellt, um die Mitarbeiter-Performance von interdisziplinären Teams zu bewerten und zu vergleichen.

ergebnis

Gemeinsam mit UCB erreichten wir eine messbare Verbesserung der Produktwahrnehmung, Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb und deutliches Wachstum im beworbenen Marktsegment. Last but not least wurde die von uns entwickelte digitale Gestaltungsrichtlinie auf Grund der hohen Funktionalität und nachweislich hohen Akzeptanz durch die User auf das globale UCB Digital Landscape adaptiert.

kontaktNoch Fragen? Und was ist Ihre Challenge?

Sprechen Sie uns gerne an.

Kontaktieren Sie uns

Lust auf mehr?
Zurück zur Übersicht:

Portfolio

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner